Geführte Trekkingtouren und Expeditionen in Deutschland, Schweden und Brasilien

Folge dem Ruf der Wildnis

Du träumst von einem Wildnis-Trekking nach deinen eigenen Vorstellungen? Dir fehlen das Wissen und die Erfahrung, aber du bist abenteuer- und reiselustig? Dann komm mit auf unsere geführten Trekkingtouren und Expeditionen. Darin vermitteln wir dir das notwendige theoretische Wissen sowie praktische Skills für deine eigenen Abenteuer. Natürlich in kleinen Gruppen – für ein intensives Erlebnis.

Was ist der Unterschied zwischen Wandern, Trekking und Expedition?

Wandern

Wandern lässt sich am ehesten mit einem langen Spaziergang vergleichen. Dabei bewegst du dich auf vorgegebenen Wanderwegen. Eine Wanderung dauert in der Regel nicht länger als einen Tag. Ausnahmen sind Fernwanderungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Trekking

Trekkings sind deutlich anstrengender. Sowohl physisch als auch psychisch. Eine Trekkingtour dauert immer mehrere Tage. Dabei suchst du dir deinen eigenen Weg. Ein Zelt oder Tarp befindet sich im Gepäck, ebenso wie Nahrung. Diese wird unterwegs um das ergänzt, was die Natur bietet.

Expedition

Expeditionsreisen sind Trekkingreisen sehr ähnlich. Ihre Zielgebiete sind jedoch noch entlegener als beim Trekking. In diesen Gegenden gibt es keinerlei Infrastruktur. Deshalb nehmen die Routenplanung, die Suche nach Nahrung und nach einem Schlafplatz hier eine noch zentralere Rolle ein als auf einer Trekkingtour.

Für wen sind unsere geführten Trekkingtouren und Expeditionstrainings geeignet?

Abenteuer- und reiselustige Naturliebhaber kommen bei uns voll auf ihre Kosten. Das Ziel unserer geführten Trekkingtouren und Expeditionsreisen ist deine Vorbereitung auf eigene Wildnis-Trekkings. 

Unabhängig davon, wie abgeschieden und wild die Gegend sein mag, in die dich dein nächster Trekking-Urlaub führt: Du lernst, in jedem Terrain und unter allen erdenklichen Gegebenheiten zurechtzukommen. Du erlebst echte Wildnis und absolute Abgeschiedenheit und lernst, dich darin zu behaupten.

Was machen wir auf unseren Trekking- und Expeditionsreisen?

Auf unseren geführten Trekkingtouren und unseren Expeditionstrainings lernst du deine eigenen Grenzen kennen, sodass du dich und dein Können bei deinen zukünftigen Wildnistouren nicht über- aber auch nicht unterschätzt.

Du sammelst Trekkingerfahrung, gewinnst Selbstvertrauen in deine Fähigkeiten und erlernst Techniken zum Überleben in der Wildnis. Außerdem kannst du verschiedenes Equipment testen und herausfinden, was sich für dich eignet.

Wenn du bereits über Trekkingerfahrung verfügst, erweiterst du mit uns deine Skills. Denn alles Wissen, jeden Tipp und jeden Trick haben wir in unseren unzähligen Survival-Trainings selbst erprobt. Wir geben nur das an dich weiter, was funktioniert und dir wirklich hilft.

Diese Skills vermitteln wir dir

sicheren Schlafplatz auswählen
auf offenem Feuer kochen
Ausrüstung zusammenstellen
Feuer machen
Zelt / Tarp routiniert aufbauen
eigene Touren organisieren und durchführen

Geführte Trekkingtouren in Deutschland und im Ausland

Unsere geführten Trekkingtouren und Expeditionen finden sowohl in Brasilien und Schweden als auch in Deutschland statt.

Nordic Survival - Im Land der Sami

Du bist angefixt von TV Sendungen wie "ALONE" und "7 vs Wild" und möchtest dich selbst einmal der Wildnis stellen? Wir nehmen dich mit auf ein unvergessliches Erlebnis!

Unsere Survival Experten zeigen dir echte Wildnis Skills wie die Herstellung eines Netzes und Wissen über die nordische Flora und Fauna. In sieben Tagen durchqueren wir die dichten Wälder der Nordschwedischen Taiga mit ihren Bergen, Flüssen und Sümpfen.
BALD
Folge dem Ruf der Wildnis

Körperliche Fitness als Voraussetzung

Unsere Expeditions- und Trekkingreisen verlangen deinem Körper einiges ab. Kraft, eine gute Ausdauer sowie Durchhaltevermögen sind daher Grundvoraussetzungen für deine Teilnahme. Denn wir sind der Natur und ihren Launen ausgeliefert.

Wind und Wetter trotzen wir, ohne zu zögern. Regen kann uns nicht aufhalten. Genau so wenig wie die Sonne, die auf kahlen Bergen unbarmherzig auf uns niederbrennt. Ein Zelt oder ein Tarp haben wir dabei. Doch einen geeigneten Schlafplatz müssen wir uns suchen.

Auch solltest du nicht wählerisch sein, was das Essen angeht. Wir haben zwar eine Grundversorgung dabei. Diese ergänzen wir jedoch um das, was die Natur uns bietet.

Wenn du dich jetzt fragst, ob eine Trekkingreise all diese Anstrengungen überhaupt wert ist, können wir dir nur sagen: Absolut! Wenn du die Wildnis genauso liebst wie wir, dann lebe sie mit uns! Einmalige und unvergessliche Erlebnisse werden dich belohnen.

Unvergessliche Erlebnisse dank erfahrener Trekking-Guides

Einen Großteil tragen unsere gut ausgebildeten und erfahrenen Trekking-Guides zu deinem Erlebnis bei. Jeder davon ist selbst passionierter Survival-Experte und lebt die Wildnis. 

Alle unsere Guides behalten jederzeit einen kühlen Kopf. Auch wenn die Natur sie einmal mehr vor unvorhersehbare Ereignisse stellt. Denn genau das ist es, was sie am Trekking so fasziniert.

Sie bilden das Sicherheitsnetz auf deiner geführten Trekkingtour. Sie sind da, wenn es brenzlig wird. Ansonsten lassen sie dir jede Menge Freiraum, um deine Fähigkeiten auszutesten.

Das sagen unsere Teilnehmer

Entdecke die Faszination der Wildnis – und dich selbst.