Wasser abkochen in PET-Flasche

Müll findet man leider überall. Befindet man sich in einer Notsituation kann er einem allerdings das Leben retten! Eine einfache PET Plastik Flasche kann sehr gut zum Abkochen von gesammelten Wasser verwendet werden. Dazu muss die volle Flasche einfach in die heiße Glut des Lagerfeuers gestellt werden. Die Hitze der Glut wird durch das Plastik an das Wasser weitergeleitet wodurch die Flasche nicht schmelzen kann. Sie schrumpft nur etwas, da sie unter dem Einfluss von Hitze wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt wird. Deshalb sollte die Flasche verschlossen sein. Achte darauf, dass sie komplett mit Wasser gefüllt ist, da an der Stelle an der sich kein Wasser befindet, der Kunststoff schmelzen kann. 

Die heiße Flasche kann nun mit dem trinkbaren Wasser auch als Wärmflasche verwendet werden!

 

Autor: Dominik Knausenberger