Mitwirkung/Bekanntheit

- Du hast eine Frage?
- +49 151 74293327
- Mo, Di, Do 8:30 – 12:00 | 13:30 – 18:00
- info@lebe-die-wildnis.de
Mitwirkung/Bekanntheit
mehr Erlebnis durch kleine Gruppen: min. 6 / max. 10 Personen
3 Tage mit einer Übernachtung (Freitag 10 Uhr, bis Sonntag 15 Uhr)
Schwierigkeitsgrad:
2/5
Ort: Ellwanger Berge
Der Aufenthalt in der Natur birgt ein gewisses Risiko, dessen wir uns oft nicht bewusst sind. Je weiter abseits man sich von der Zivilisation aufhält, umso länger dauert es bis Hilfe eintrifft. Egal ob man alleine oder in einer Gruppe die Wildnis erkundet, jeder sollte in der Lage sein, Erste-Hilfe leisten zu können, für sich oder für andere! In unserem Outdoor Survival Erste-Hilfe Kurs möchten wir die Teilnehmer sensibilisieren und mit dem Wissen und Können ausstatten, um schnell und fokusiert Erste-Hilfe leisten zu können.
Zusammen mit den Outdoor Erste-Hilfe Experten von Alpine Erste-Hilfe haben wir diesen Intensiv-Kurs entwickelt und unsere Erfahrungen im Bereich Survival und Expeditionen mit eingebracht. Beim Kurs wird ein professioneller Erste-Hilfe Ausbilder die medizinischen Aspekte vermitteln, während wir die Survival- und Wildnisspezifischen Techniken ergänzen.
DRK zertifizierter Erste-Hilfe Kurs
realistische Szenarien
Survival & Selbstrettung
Vorkenntnisse:
nicht erforderlich
Camps: mitten im Wald, Trockentoilette vorhanden
Ziel des Outdoor Survival Erste-Hilfe Kurses ist es, für medizinische Notfallsituationen in der Wildnis vorbereitet zu sein. Dabei stellt die eigentliche Versorgung der Verletzten oder Erkrankten nur einen Bestandteil dar. Das Gelände oder das Wetter können zudem herausfordernd sein. Eine weitere Besonderheit ist vor allem die längere Wartezeit auf professionelle Hilfe. Diese überhaupt erst zu erreichen wenn kein Handyempfang besteht ist eine zusätzliche Hürde. Die Teilnehmer werden während des Kurses in einer Vielzahl an praktischen Fallbeispielen etablierte aber auch improvisierte Techniken zur Verletztenversorgung und der Selbsthilfe kennenlernen. Der Kurs bietet dabei neben der reinen Wissensvermittlung die Gelegenheit, mit verbesserter Handlungssicherheit auch die eigene Komfortzone zu erweitern.
Dieser Kurs ist zertifiziert, weshalb er auch für den kommerziellen Gebrauch für Outdoorguides, Wildnisführer, Erlebnispädagogen und Bergwanderführer gültig ist. Gerade für diese Berufsgruppen die oft fernab der Zivilisation arbeiten, ist das in diesem Kurs zusätzliche Wissen wie die Langzeitversorgung von Verletzten, Organisation der Rettung ohne Handyempfang sowie improvisierte Rettungstechniken von großer Bedeutung. Solo-Abenteurer lernen zudem bei der Survival Selbsthilfe sich selbst zu versorgen bis Hilfe in Sicht ist.
vom Deutschen Roten Kreuz anerkanntes Erste-Hilfe Zertifikat (auch für den Kommerziellen Gebrauch geeignet, z.B. für Guides)
Erste-Hilfe Handbuch
Unterkunft und Verpflegung müssen selbst mitgebracht werden. Am Abend wird ein Feuer gemacht, worauf gekocht werden kann. Zelt, Hängematten oder Biwak möglich.
Wir veranstalten alle unsere Survival-Wochenenden in Deutschland in verschiedenen naturbelassenen Wäldern. Jeder Wald hat seinen eigenen Charakter und bietet einzigartige Herausforderungen.
Unser Survival-Camp für Fortgeschrittene findet in einem großen Waldgebiet in den wunderschönen Ellwanger Bergen am Rande der Schwäbischen Alb statt. Dieses Gebiet ist für seine unberührte Natur und seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die naturbelassene Wildnis ist wie gemacht für unser Camp… und ein intensives Erlebnis.